Buchvorstellung: Grundwissen Vogelbestimmung

Veröffentlicht am 18. März 2022 in der Kategorie Bücher

Vorbereitung, Planung und Strategie der erfolgreichen Vogelbeobachtung

Vögel zu beobachten und zu bestimmen liegt im Trend. Raus aus dem Alltag, rein in die wundersame Welt der Vögel. Doch wie wird man zum Vogelbeobachter? Auf was muss man bei der Vogelbeobachtung achten? Welche Hilfsmittel, welches Equipment braucht man?

Die Autoren Christoph Moning, Thomas Griesohn-Pflieger und Michael Horn haben die Antworten! Sie geben wertvolle Tipps, wie man systematisch vorgehen kann, um zu einem erfolgreichen „Einstieg“ zu gelangen. Auf einprägsame Weise erklären die Autoren dabei, auf welche Details man beim Bestimmen achten sollte und wie man sich die Vogelarten am besten merken kann.

Damit ist dieses Buch, dessen Informationsgehalt weit über den einfacher Bestimmungsbücher hinausgeht, ein unverzichtbarer Begleiter für alle Vogel- und Naturfreunde.

Dr. Christoph Moning ist seit 2014 Professor für Tierökologie und Zoologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Artikel. Schon seit rund zwanzig Jahren leitet er ornithologische Reisen.

Thomas Griesohn-Pflieger konzipiert und leitet seit mehr als 40 Jahren vogelkundliche Reisen und Exkursionen bei birdingtours. Er war Chefredakteur von VÖGEL und dem NATURGUCKER-Magazin. Mit www.birdnet.de betreibt er das älteste Internetportal für Vogelbeobachtung in deutscher Sprache.

Michael Horn ist studierter Illustrator, Künstler und Gestalter. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Illustrationen für Naturschutzorganisationen und Verbände. Er gestaltete einen Naturerlebnisgarten und pflegt altes Weideland mithilfe einer kleinen Rinderherde, um die Artenvielfalt in seiner Heimat zu erhalten und zu fördern.

3., vollständig bearbeitete und erweiterte Aufl., 592 S., 812 farb. Abb., 14 Tab., 1 Karte, geb., 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-494-01891-1, Best.-Nr.: 494-01891
34.95 €

Ihr Kommentar