Krickente

  • Foto 1: Krickente
    Foto: Hans-Wilhelm Grömping
  • Foto 2: Krickente
    Foto: Hans-Wilhelm Grömping

Nur etwa 300 Gramm wiegt unsere kleinste einheimische Ente, die Krickente. Bei einer Länge von 37 cm hat sie eine Flügelspannweite von etwa 60 cm. Krickenten brüten an Süßwasserteichen mit dichtem Uferbewuchs und reichhaltigem Vorkommen an Unterwasserpflanzen. Unsere Krickenten verlassen uns im Winter und halten sich im Mittelmeerraum auf, nordische Krickenten tauchen dafür bei uns auf.

Als Allesfresser können Krickenten sich mal mehr von Pflanzen, mal mehr von Tieren ernähren. Im Frühling besteht ein Großteil ihrer Nahrung aus kleinen Krebsarten, Mücken- und Köcherfliegenlarven. Die laute Stimme gab dem Vogel seinen Namen; sie hört sich an wie „kri – kük“.

Krickenten sind gesellige Vögel, die von allen Enten am geschicktesten und rasantesten fliegen können. So können sie auch fast senkrecht und ohne Anlauf vom Wasser auffliegen. Bei uns sind Krickenten recht selten geworden, sie stehen deshalb längst auf der „Roten Liste“. Während das schlicht braun gefärbte Weibchen am grünen Flügelspiegel zu erkennen ist, kann man das Männchen aus der Nähe nicht verwechseln: den rotbraunen Kopf schmückt ein grüner Fleck; auffällig ist aus der Ferne auch der gelbe Fleck am Hinterteil.