Borkener Zeitung vom 3. März 2021

Veröffentlicht am 06. März 2021 in der Kategorie Presse

Kröten und Molche wandern

Mit dem beginnenden Frühling startet auch die jährliche Wanderung von Kröten, Fröschen und Molchen. Naturschützer mahnen aktuell deshalb in Bereichen, wo sich Teiche in der Nähe befinden, zu besonderer Vorsicht. Der Natur- und Vogelschutzverein hat erneut einen Krötenschutzzaun an der Straße am Galgenberg aufgebaut. Dort sammeln freiwillige Helfer die Kröten und Molche ein, die zu ihrem Laichgewässer in der Nähe wandern, und bringen sie sicher ans Ziel. „Am besten wäre es im Moment eigentlich, wenn die Straße gesperrt würde“, sagt der Vereinsvorsitzende Jochen Teroerde. Das Bild zeigt einen kleinen Teichmolch, der in einem der am Zaun vergrabenen Eimer aufgelesen wurde.

Ihr Kommentar