Auch in Corona Zeiten muss so manches geplant werden. So plant der Natur- und Vogelschutzverein bereits jetzt für den Amphibienschutz im Februar:
Zäune müssen aufgebaut und anschließend über einen gewissen Zeitraum kontrolliert werden, um das Überleben von Erdkröte und Co zu sichern. Das ist aber keine Daueraufgabe, sondern wird gemeinsam organisiert. Wer sich bei dieser interessanten, wie auch notwendigen Aktion beteiligen möchte, melde sich bitte nach den Feiertagen unter 02861/2859 oder über unser Kontaktformular.
Auch die für den 14. August geplante Führung des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken durch die Anholter Schweiz fällt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie aus. Sie soll, wenn es risikolos möglich ist, im nächsten Jahr nachgeholt werden.
Ob die Fledermausexkursion mit Dr. Trappmann am 11.September stattfindet, wird kurzfristig hier bekannt gegeben.
Der für den 20. März geplante Vortrag „Wildbienen kennenlernen und schützen“ von Volker Fockenberg muss aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden.
Ein Ausweichtermin wird bekannt gegeben.
Nachtrag 16. März:
Auch alle Veranstaltungen im April werden abgesagt.
Nachtrag 10. April:
Auch der Termin im Mai ist betroffen.
Wir bekamen in den letzten Tagen Kenntnis davon, dass Hans Termath im neunzigsten Lebensjahr verstorben ist. Wir verneigen uns von einem liebenswerten Menschen, der unseren Verein bis weit in die 1990er Jahre mitgeprägt hat.
Sei es sein unermüdliches Wirken in der Werkgruppe, seine wertvollen (Wort)Beiträge bei den monatlichen Dienstagtreffs oder sein Vermitteln von Kenntnissen der heimatlichen Vogelwelt.
Ihm gilt unser Dank für sein Wirken bei uns, seiner Familie unser Mitgefühl!
Das Programm des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken e.V. für das Jahr 2020 kann ab sofort unter der Seite Veranstaltungen eingesehen und heruntergeladen werden.

Am 29. November 2019 findet der 4. globale Klimaaktionstag von Fridays For Future statt. Die Borkener Demonstration beginnt um 13 Uhr in der Fußgängerzone vor Cohausz.
Flyer für Unternehmen
Der Kalender „Die Artenvielfalt bewahren“ des Natur- und Vogelschutzvereins im A3-Hochformat ist jetzt zum Preis von 8 € erhältlich.
Derzeit gibt es die nachfolgenden Bezugsmöglichkeiten.
- Buchhandlung Eggers-Michelbrinks, Johanniterstr. 26, 46325 Borken
- Gartencenter Wansing, Dülmener Weg 12, 46325 Borken
- Haddick & Sohn GmbH, Bocholter Str. 111, 46325 Borken
- Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Borken,Johann-Walling-Str. 45, 46325 Borken
- Naturparkhaus Raesfeld, Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld
- Ticketcenter der Borkener Zeitung, Bahnhofstraße 6, 46325 Borken
- TouristInfo Borken , Neutor 5, 46325 Borken
- Touristinfo Velen, Ramsdorfer Str. 19, 46342 Velen
- kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, 48691 Vreden
- HeiDinner, Rathausplatz 46359 Heiden am 25.Oktober ab 16 Uhr
- Gemeinde Heiden, Rathausplatz 1 46359 Heiden
- Borkener Feierabendmarkt am 10. Oktober von 15-19 Uhr
- Abholung nach Abstimmung via Telefon oder E-Mail bei Jochen Teroerde
- Bei Abnahme von 15 oder mehr Exemplaren ist eine Lieferung innerhalb von Borken möglich.
Zuletzt aktualisiert am 3. September 2019

Das Programm des Natur- und Vogelschutzvereins Kreis Borken e.V. für das Jahr 2018 kann ab sofort unter der Seite Veranstaltungen eingesehen und heruntergeladen werden.
Wegen der zu erwartenden Niederschläge hat sich der Natur- und Vogelschutzverein Kreis Borken e.V. dazu entschlossen die Fledermausexkursion, die am Freitagabend in Gemen stattfinden sollte, abzusagen. Möglicherweise wird kurzfristig ein Ersatztermin angeboten – das erfahren Sie dann hier.
Im Rahmen der Klimawoche können Sie während des Feierabendmarktes am 5. Juli 2017 vom 15 Uhr bis 19 Uhr sowie am Samstag, dem 8. Juli 2017 von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Remigiusstraße 2 in Borken Ihre Plastiktüten gegen eine Borken-Tasche aus Recycling-Material tauschen.
Mehr Informationen erhalten Sie bei der Stadt Borken.
