Borkener Zeitung vom 10. März 2018

Veröffentlicht am 16. März 2018 in der Kategorie Presse

Toter Wanderfalke in Borken

Ein toter Wanderfalke ist in einem Garten an der Bullenkämpe gefunden worden. Wie Jochen Teroerde vom Natur- und Vogelschutzverein mitteilt, gebe es Parallelen zu dem Fall in Bocholt. Dort war kürzlich ein Wanderfalke mit Schrot beschossen worden und verendet. Passanten hatten den schwer verletzten Vogel an der Josefskirche gefunden und den Tiernotruf alarmiert. Das Tier starb auf dem Weg zum Tierarzt.

Die Vermutung liege nahe, so Teroerde, dass auch bei dem in Borken gefundenen Greifvogel eine unnatürliche Todesursache vorliegen könnte. Zur Klärung der Todesursache werde das Tier am Dienstag in Münster untersucht. Falls es sich um eine unnatürliche Todesursache handelt, werde der Natur- und Vogelschutzverein eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten und eine Belohnung aussetzen für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führe.

Wanderfalken sind wie alle anderen Greifvögel gesetzlich geschützt, ihr Abschuss ist eine Straftat.

Link zum Artikel auf www.borkenerzeitung.de

Ihr Kommentar