Borkener Zeitung vom 3. November 2021

Veröffentlicht am 07. November 2021 in der Kategorie Presse

Natur- und Vogelschutzverein öffnet Beobachtungshütte

Unbemerkt den Tieren zuschauen

Für Vogelbeobachtungen dürfte es in Borken kaum einen besseren Platz geben als die Hütte, die der Natur- und Vogelschutzverein gebaut hat. Hinter einer verspiegelten Scheibe sitzen Naturfreunde unbemerkt von der Tierwelt. Die handschriftlichen Eintragungen in einem ausliegenden Notizbuch belegen, dass es sich lohnt, eine Weile auf der Holzbank auszuharren. Mehrere Specht-Arten werden aufgeführt, der Eichelhäher wird genauso genannt wie der Kernbeißer. Und: „Eisvogel fischt erfolgreich.“

„38 Vogelarten wurden hier gesichtet“, erklärt Edmund Schroer, Kassierer des Natur- und Vogelschutzvereins. Seitdem der Verein die Vogelgehege im Stadtpark wegen Personal-Engpässen aufgegeben hat, widmen sich die Mitglieder verstärkt dem Biotop zwischen der Duesberg-Sporthalle und dem Schniggenteich. Die tägliche Versorgung von Tieren fällt hier weg. Die Aktiven sorgen dafür, dass sich die heimischen Vögel wohlfühlen und beobachtet werden können.

Bei dem etwa 50 mal 50 Meter großen Areal handelt es sich um den ehemaligen Schulgarten der Duesberg-Hauptschule. In den zurückliegenden Jahren blieb die Fläche ungenutzt und wurde von einigen Zeitgenossen als Müllkippe missbraucht. Kuriose Dinge mussten die Vereinsmitglieder entsorgen, wie Schroer aufzählt: „Teppichreste, Schaufensterpuppen, Schubkarren…“ In dem kleinen Teich mitten auf dem Gelände lagen tonnenweise Pflastersteine.

Nachdem der Müll beseitigt war, fingen die Vereinsmitglieder an, das Grundstück vogelgerecht herzurichten. Futterplätze gibt es nun, ebenso Brutröhren und einen Ansitz über dem Wasser für den Eisvogel. Kernstück des Biotops ist die zwei mal dreieinhalb Meter große Holzhütte. „Den Boden haben wir extra tiefer gelegt“, sagt Schroer. Wer sich auf eine der Holzbänke setzt, befindet sich fast auf einer Ebene mit der Wasseroberfläche. Die verspiegelte Scheibe bietet einen geschützten Blick in die Natur. Daneben lassen sich zwei Klappen von innen hochziehen, so dass Fotografen ihre Objektive durch Luken nach draußen halten können. Eine davon ist mit einem Tarnnetz versehen. Mit Spenden und eigenen Mitteln hat der Verein das Holzhäuschen finanziert.

Die Hütte steht schon seit eineinhalb Jahren. Bislang stand sie nur Mitgliedern des Natur- und Vogelschutzvereins zu Verfügung. Das soll sich nun ändern. Gegen eine Spende haben alle Naturfreunde die Möglichkeit, sich einen Schlüssel für die Hütte auszuleihen. Edmund Schroer empfiehlt die frühen Morgenstunden für eine Vogel-Erkundung. „Es ist aber kein Selbstläufer“, sagt er, „man muss schon Geduld haben.“ Mit ein wenig Glück kann man dann auch eine Begegnung mit einem Eisvogel oder einem anderen besonderen Gast notieren. Anfragen können unter der Nummer 02861/2859 gestellt werden.

Ihr Kommentar